Leiharbeit: Sklaverei oder Jobmaschine?

Ist die Leiharbeit eine moderne Variante der Sklaverei, wie manche Linken klagen oder eine Jobmaschine, die vielen Chancenlosen zu begrenztem Wohlstand verhilft, wie manche Rechten jubeln?

Das Problem an diesem Phänomen ist wohl, dass es beides sein kann - abhängig von den Zielen einer Firma, von der Haltung des Chefs und sogar der Atmosphäre unter Kollegen.

Unser Selbstverständnis finden Sie hier.

Warum sich Personalleasing auch während der Wirtschaftskrise lohnen kann

Die größten Vorteile der Zeitarbeit konnten deutsche Unternehmen in der letzten Krisenzeit genießen. Das Personalleasing wird in den Unternehmen in Zukunft eine große Rolle spielen, selbst wenn der Aufschwung langsam in Sicht kommt.

So können bei Auftragszunahme schnell und ohne Risiko für das Unternehmen hoch qualifizierte Mitarbeiter eingestellt werden. Im Abschwung trägt dagegen diese Flexibilität dazu bei, die Klippen der Krise zu umschiffen. Eine Mischung aus fest angestellten Mitarbeitern und Zeitarbeitsmitarbeitern sorgt für die optimale Abwicklung des Tagesgeschäfts.

Personalleasing ist inzwischen für deutsche Unternehmen ein Grundbaustein für die Gesamtplanung. Dies wird sich besonders für hochqualifizierte Arbeitnehmer auszahlen, im Gegensatz zu der vorhergehenden Wirtschaftskrise, bei der es vorrangig um Arbeitnehmer mit gering qualifizierten Ausbildungen ging. Das Personalleasing hat sich in der deutschen Wirtschaft etabliert und wird gänzlich von der Regierung und den Bürgern akzeptiert.

Personalleasing als Wettbewerbsfaktor

Unternehmen, die sich mit Personalleasing intensiv beschäftigt haben, konnten im letzten Jahr trotz Auftragsrückgang ihr Überleben sichern, indem sie ihr Kapital in dringend nötige Investitionen steckten. Die unkomplizierte Trennung von den Mitarbeitern war zum Überleben sehr wichtig, und diese Flexibilität der Personalstruktur wird auch in Zukunft einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren in der deutschen Wirtschaft sein.

Flexibilität ist auch für Arbeitnehmer wichtig

Personalleasing bietet den Unternehmen und Arbeitnehmern nicht nur Flexibilität, sondern kann auch genutzt werden, um den persönlichen Erfahrungsbereich zu vergrößern, sich über Netzwerke auszutauschen und weiterführende Kontakte zu knüpfen. Gerade in der Wirtschaftskrise ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen. Es bietet sich für Unternehmen wie Mitarbeiter an, sich kennenzulernen, und eventuell findet sich eine weitergehende und dauerhafte Zusammenarbeit.

Boom für Personalleasing nach der Wirtschaftskrise in Sicht?

Branchenexperten rechnen für die Jahre 2011/2012 mit über einer Million Mitarbeiter im Personalleasing. Auch wenn durch Einbrüche während der Wirtschaftskrise Entlassungen an der Tagesordnung waren, hat sich laut Bundesverband Zeitarbeit (BZA) die Lage inzwischen entspannt. Die Personaldienstleister registrieren seit einiger Zeit ein hohes Auftragsvolumen und suchen in etlichen Bereichen Arbeitskräfte.

Quelle: Kommentar vom 11.01.2010 auf http://www.gruenderlexikon.de

 

Marx Personaldienste GmbH
Im Kohnental 11
52353 Düren

+49 2428 81400 - 0
mail@marxgruppe.de