Neuigkeiten

Marx Gruppe setzt Verjüngungskurs fort: Hartwig Marx zieht sich aus Geschäftsführung zurück – berät das Unternehmen jedoch weiterhin

Hartwig Marx (58), Gründer und Vordenker der Marx Gruppe, zieht sich nach 34 erfolgreichen Jahren an der Spitze der Unternehmensgruppe aus der Geschäftsführung zurück. Damit setzt das Familienunternehmen den 2018 begonnenen Verjüngungskurs fort. Damals war Sohn Dominik (30) in die Geschäftsführung eingestiegen, nachdem er mehrere Jahre lang verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenlernen und mit ausbauen durfte. Dominik Marx leitet die Unternehmensgruppe von nun an allein. Hartwig Marx bleibt der Marx Gruppe als Berater erhalten.

„Wir alle hier im Unternehmen – und ich besonders – sind meinem Vater sehr dankbar für das, was er in 34 Jahren Selbstständigkeit und an der Spitze der Marx Gruppe geschaffen hat. Es sind große Fußstapfen, in die ich trete und ich bin sehr dankbar für das uneingeschränkte Vertrauen meines Vaters“, sagt Dominik Marx, neuer alleiniger Geschäftsführer der Marx Gruppe. Sein Vater Hartwig Marx ergänzt: „In den vergangenen drei Jahren haben Dominik und ich die Gruppe erfolgreich gemeinsam geführt und ausgebaut. Ich konnte schnell immer mehr Aufgaben an meinen Sohn übertragen. Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, ihm ganz das Ruder zu übergeben und unseren 2018 begonnenen Weg damit konsequent weiterzugehen. Ich bin dankbar, mein Unternehmen in so verantwortungsvolle Hände übergeben zu dürfen.“ Bereits 2018, beim Einstieg seines Sohns Dominik in die Geschäftsführung, hatte Hartwig Marx die Übergabe angedeutet: „Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Sohn in allen Bereichen die volle Übersicht hat und mich operativ nicht mehr braucht, dann werde ich dies fördern.“ Die Marx Gruppe habe immer von einem speziellen Innovationsgeist gelebt – und der brauche kontinuierliche Verjüngung, war sich der Firmengründer schon immer sicher.

Hartwig Marx berät die Unternehmensgruppe weiterhin
In seiner neuen Rolle als Berater des Unternehmens möchte Hartwig Marx vor allem die perspektivische Entwicklung der Gruppe im Blick behalten: „Ich freue mich, wenn mein Sohn mich weiterhin bei großen Weichenstellungen mit einbezieht.“ Und auch Dominik Marx ist dankbar für diese Unterstützung im Hintergrund: „Mein Vater war immer Mentor und Vorbild für mich. Ich bin dankbar, dass wir als Gruppe auch weiterhin auf seine Erfahrung und seinen Innovationsgeist bauen dürfen.“

Kontinuität und frischer Wind
Für die 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Kunden ändert sich durch die neue Geschäftsführung im Grunde kaum etwas: „Kontinuität und Verlässlichkeit wurden schon immer bei uns großgeschrieben und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern“, so Dominik Marx. Dennoch sieht Dominik Marx sich nun verstärkter in der Rolle des Gestalters: „Ich bin natürlich auch eine andere Generation als mein Vater und werde in dem ein oder anderen Bereich sicherlich frischen Wind und neue Herangehensweisen einbringen – immer mit dem Fokus auf unsere Kunden, die Zukunftssicherheit für unsere Mitarbeiter sowie den Ausbau unserer Unternehmensgruppe.“ Im Hintergrund führe sein Sohn Dominik die Geschäfte bereits seit 2018 – auch hier bestehe im Grunde schon jahrelange Kontinuität, so Hartwig Marx abschließend.