Neuigkeiten

Dürener Marx Gruppe übernimmt das Traditions-Unternehmen „Elektro Fassbender“

Für Dominik Marx ist es der nächste wichtige Schritt, um sein Unternehmen, die Dürener Marx Gruppe, ein weiteres Stück nach vorne zu bringen. Der 31-jährige geschäftsführende Inhaber des 1987 gegründeten Familienunternehmens hat zum Jahreswechsel mit „Elektro Fassbender“ einen der bekanntesten Handwerksbetriebe im Dürener Land übernommen. Für Dominik Marx und seinen Cousin Marcel Marx, welcher die Handwerkssparte der Gruppe leitet, ist dies ein weiterer Meilenstein, um die Firmengruppe weiter auszubauen und mehr ins Privatkundengeschäft einzusteigen.

Dominik Marx‘ Vater Hartwig hat die heutige Marx Gruppe vor 35 Jahren zunächst als freiberufliches Ingenieurbüro gegründet. Heute ist das Unternehmen mit über 250 Mitarbeitenden eine sehr breite und vielfältig aufgestellte Firmengruppe in den Kernbereichen Handwerk, Technik und Personal mit einem Jahresumsatz zwischen 15 und 20 Millionen Euro. Das Herzstück der Marx Gruppe ist der Maschinen- und Anlagenbau, wo u.a. Anlagen für die Zukunftsbranchen Halbleiter- sowie Wasserstoffindustrie gebaut werden. „Wir wollen durchaus in den nächsten Jahren weiterwachsen“, sagt Dominik Marx. „Aber wir wollen gleichzeitig smart bleiben. Wir sind ein Familienunternehmen. Das ist mir sehr wichtig.“ Mit dem Prädikat Familienunternehmen verbindet Marx unternehmerische Weitsicht, aber auch smarte Hierarchien und vor allen Dingen Qualität. Qualität seiner Produkte, aber beispielsweise auch Qualität für die Menschen, die für ihn, in allen Bereichen der Gruppe, unterwegs sind. „Ich möchte keine Masse erzeugen. Mitarbeiter der Marx Gruppe sollen vernünftig behandelt und auch bezahlt werden.“ Bisher, ergänzt der junge Unternehmer, sei die Marx Gruppe rein aus eigener Kraft gewachsen. „Ich glaube aber, dass wir einen gesunden Mix brauchen. Auch deswegen ist der Zukauf von anderen Unternehmen für uns ein wichtiger strategischer Schritt.“ Nach der WKD Werkzeug- und Kalibrier-Dienst Düren GmbH ist Elektro Fassbender die zweite Firma, die die Marx Gruppe seit 2020 übernommen hat. „Elektro Fassbender ist ein besonders traditionsreiches Dürener Unternehmen“, sagt Dominik Marx. „Natürlich ist das eine große Aufgabe, weil wir die vielen Stammkunden natürlich auch erst von unserer Arbeit überzeugen müssen. Ich bin aber davon überzeugt, dass uns das gut gelingt. Alle Mitarbeitende von Elektro Fassbender sind uns treu geblieben. Jetzt heißt es weiterwachsen!“ Langfristig wird das bisherige Ladenlokal von Elektro Fassbender an der Fritz-Erler-Straße schließen. „Aufgrund der Nähe zum vorhandenen Standort der Marx Gruppe, macht es keinen Sinn, zwei Standorte aufrecht zu halten.“, sind sich Dominik und Marcel Marx einig. Die Ausstellung wird demnächst am Firmensitz Im Kohnental einen neuen Platz finden. „Die Fahrzeuge werden entsprechend ausgestattet, damit unsere Kunden auch weiterhin die gängigen Artikel von uns erhalten“, so Marx.

Verantwortlich für die Handwerkssparte der Gruppe und somit auch für Elektro Fassbender ist Elektromeister Marcel Marx, welcher mit seinem 20-köpfigen Team, Tendenz steigend, Unternehmen, Privatleute und Kommunen bei allen anfallenden Elektro- und Gebäudetechnik Themen unterstützt. Die Marx Gruppe ist und bleibt ein Familienunternehmen.