Fairness gegenüber den mittlerweile als Stammbelegschaft beschäftigten Leiharbeitern

In den letzten Jahren erlebte die Zeitarbeit einen immer größeren Boom. Auftragsspitzen sind zwar (zumindest offiziell!) der wichtigste Grund für den Einsatz von Zeitarbeitern, aber es ist unübersehbar, dass sich die Funktion von Leiharbeit wandelt. Teilweise ersetzt sie feste Beschäftigung, und manche Unternehmen setzen Leiharbeiter als flexible Quasi-Stammbelegschaft ein.

Beispiel Automobilindustrie:

Hier und bei den Zulieferern geht es um immer kürzere Produktzyklen mit hohen Spitzen am Anfang der Produktion einer Modellreihe. Läuft das Modell gut, so zieht sich diese Produktionsspitze in die Länge und der Einsatz kann mehrere Jahre dauern.

Wir meinen: Wenn dies schon so ist, dann sollten sich alle Beteiligten bemühen, die Leiharbeiter zu fairen Bedingungen zu beschäftigen.

Ansprechpartner

DOM Foto HP neu


Dominik Marx

Geschäftsführer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 2428 81400-0

Marx Personaldienste GmbH
Im Kohnental 11
52353 Düren

+49 2428 81400 - 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!